Jette Krause, 15.08.2000
Das ABC der Skatersprache
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ABEC: Standard für die Eigenschaften von Kugellagern (Form, Laufgenauigkeit etc.). Die Norm für die Stufen ABEC 1, 3 und 5 (je höher die Zahl, desto besser das Lager) wird vom »Annular Bearing Engineer's Comittee festgelegt, viele Markenhersteller übertreffen jedoch die Vorgaben. Aggressive: Bezeichnet akrobatisches Skaten in der Halfpipe und über Rampen sowie das Grinden über Geländer und Betonkanten. Airs: Luftsprünge, je höher desto besser. Anti-Rockering: Die beiden inneren Rollen sind kleiner als die Äusseren. Das erleichtert Aggressive-Skatern das Grinden. Bar: Kante, auf der gegrindet wird, z.B. Bank, Mauerkante etc. Bearing: Kugellager Coping: Oberkante einer Ramp am Ende der Fahrbahn, meistens eine Metallstange Curb: Schiene zum Grinden Drop-In: Aus dem Stand heraus in eine Rampe springen und herunterfahren Ellbowpads: Ellbogenschützer Fakie: Tricks, die rückwärts ausgeführt werden Fitness/Recreation: Skaten, um sich fit zu halten oder zur Erholung - die am weitesten verbreitete Sparte Flat: Untere Ebene der Halfpipe Flat-Rockering: Alle Rollen sind gleich groß und in der gleichen Höhe angebracht Flip: Salti. Frontflip bedeutet Vorwärtssalto; der König der Airs ist der Backflip, der Rückwärtssalto. Funbox: Kombination aus Rampen und Rails, vielseitig befahrbar Grab: Griff an den Skate, wird oft während eines Sprunges ausgeführt Grinden: Mit den Schienen der Skates seitwärts über Rails oder andere Kanten rutschen Halfpipe: U-förmige, bis zu fünf Meter hohe Rampe mit einem vertikalen Bereich Hand Plant: Handstand Handrail: Treppengeländer Heel Stop: Einfachste Bremstechnik; bremsen mit dem Stopper Hip: Zwei Quarterpipes, die so verbunden sind, dass man über eine Ecke springen kann. Jumpramp: Sprungschanze Knee Pads: Knieschützer Miniramp: kleiner als die Halfpipe, niedriger und ohne vertikalen Bereich Ninety: 90-Grad-Drehung One-Eighty: 180-Grad-Drehung Quarterpipe: Einfache Rampe mit einer Rundung Rails: Geländer. Ramps: Sprungschanzen in Mini- oder Maxiausführung Rockering: Die beiden inneren Rollen stehen etwas aus dem Skate hervor. Diese Einstelllung wird vor allem von Hockeyspielern genutzt, um den Skate wendiger zu machen. Sit-In: Aus dem Sitzen heraus eine Rampe herunterfahren Solo: Fahren auf einem Fuß, dabei den anderen festhalten Spacer: Abstandhalter zwischen den beiden Kugellagern in einer Rolle Speed: Skaten auf Geschwindigkeit Spine Ramp: Zwei Halfpipes hintereinander Spins: Drehungen am Boden oder in der Funbox Stair bashing: Treppen hinunterfahren Table: Plattform oben auf einer Rampe Three-Sixty: 360-Grad-Drehung Transition: Übergang von der Horizontalen in die Vertikale einer Rampe Wristguard: Handgelenkschützer |