Werbung auf skate.de


Equipment

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte log Dich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!


 Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 Kugellager und Rollen von Hofer :-( (LostHighWay1980, 19.04.2007, 19:49 Uhr)
(2 Antworten, letzter Beitrag: 28.04.2007, 22:26 Uhr)

Hallo. Ich habe K2-Inline-Skates (ca. 10 Jahre alt, OES 2.400,00, mit 70mm/82A-Rollen, Kunststoff-Distanzhalter, ABEC-1-Kugellager, Kunststoffschiene) mit denen ich bisher sehr zufrieden war (Fitness-Skaten). Nur die Rollen waren schon ziemlich am Ende (schon öfters herumgewechselt).

Da sah ich beim Hofer Super-High-Rebound-Rollen mit Kugellager um insgesamt 16 Euro für eine Komplettausrüstung (ABEC-5-Kugellager Chrom, Aluminium-Spacer, 78A-70x20mm-Rollen, Imbuss). Allerdings nur mit 78A-Rollen (die originalen sind mit 82A). Da lt. Recherchen im Internet hier fast kein Unterschied im Fahrverhalten zu merken sei, kaufte ich Sie mir trotzdem.

Als ich diese aber nun heute ausprobiert habe, war ich maßlos enttäuscht, da anscheinend die Rollen einen heftigen Rollwiederstand haben, und ich wo die alten noch schön ausliefen bei den neuen hier schon wieder kräftig "Gas geben" mußte. Beim Drehen der Rollen laufen diese allerdings ruhig vor sich hin - besser als vorher eigentlich.

Nun meine Fragen:

Gehören neue Rollen/Kugellager eingefahren, damit diese gscheit laufen, oder sind diese Rollen (Kugellager sind ja von gleicher Firma, deswegen dürften diese ja besser sein ABEC-5 und neu?) einfach nur Mist?

Bringt der Kauf von neueren "moderneren" Skates gegenüber der alten (mit größeren Rollen >= 80mm und besserer Schiene) einen gewaltigen Unterschied im Fahren?

Wahrscheinlich war es eine Fehlinvestition, wenn man bedenkt, dass in einem Sportgeschäft gscheite Rollen anscheinend so 45 Euro kosten ...

Für Eure Meinung/Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

Greetings
LostHighWay
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: Kugellager und Rollen von Hofer :-( (RogerT, 21.04.2007, 23:09 Uhr)
 Hi, Mit den Kugellagern kenne ich mich leider auch nicht aus, aber zu den Rollen kann ich ein bißchen was sagen. Die Bezeichnung z.B. 78A oder 82A benennt die sog. Shore-A-Härte des Materials (ist einfach nur die Härte gemeint). Je höher die Zahl vor dem A, desto härter ist das Material, also die Rolle. Bei größerer Härte verformt sich das Material mehr, d.h., es geht mehr Energie verloren, die Du dann natürlich selbst aufbringen mußt. D.h. nichts andres als daß der Rollwiderstand größer wird. Die laufen dann auch nicht ganz so ruhig. Andererseits sind die Rollen dann auch nicht mehr so griffig (dabei spielen aber andere Faktoren auch noch mit, kann man aber fast pauschal sagen) Ich selbst bevorzuge die mit der höheren Härte und schau, daß ich möglichst große Rollen auf die Schienen bekomme.
Es kommt also darauf an, wie Du sie selbst haben willst. Entsprechend sieht die Auswahl dann aus. Hoffe n bißchen geholfen zu haben
Roger
Zweig einklappen Re[1]: Kugellager und Rollen von Hofer :-( (RogerT, 28.04.2007, 22:26 Uhr)
 Hi, ich nochmal, hab grad nochmal gelesen was ich da so geschrieben habe. Mei, natürlich verformt sich das härtere Material nicht so, hat dadurch nen gerinegeren Widerstand, ist aber nicht so griffig.
Zu den Lagern: die 5 oder 7 hinter dem ABEC sagt nicht viel über die Qualität der Lager aus, sondern nur über die Toleranzbereich innerhalb der Lager. Die Qualität der Kugel, laufflächen und der Käfige oder Dichtungen sind damit nicht beschrieben! Genausowenig die Laufruhe, Stabilität und Stoßfestigkeit. Auch kommt es darauf an, ob gefettet oder geölt wird. Fett (das richtige, in jedem Fall aber immer säurefrei!) ist beständiger, kann Feuchtigkeit weniger anhaben, braucht aber ein paar Kilometer, um ähnlich leicht zu rollen wie mir Öl.
Roger
Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System können im skate-Forum diskutiert werden.

//skate.de/treff/forum/equipmentzum Seitenanfang