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ABEC: Standard für die Eigenschaften von Kugellagern (Form, Laufgenauigkeit etc.). Die Norm für die Stufen ABEC 1, 3 und 5 (je höher die Zahl, desto besser das Lager) wird vom »Annular Bearing Engineer's Comittee festgelegt, viele Markenhersteller übertreffen jedoch die Vorgaben.
Aggressive: Bezeichnet akrobatisches Skaten in der Halfpipe und über Rampen sowie das Grinden über Geländer und Betonkanten.
Airs: Luftsprünge, je höher desto besser.
Anti-Rockering: Die beiden inneren Rollen sind kleiner als die Äusseren. Das erleichtert Aggressive-Skatern das Grinden.
Bar: Kante, auf der gegrindet wird, z.B. Bank, Mauerkante etc.
Bearing: Kugellager
Coping: Oberkante einer Ramp am Ende der Fahrbahn, meistens eine Metallstange
Curb: Schiene zum Grinden
Drop-In: Aus dem Stand heraus in eine Rampe springen und herunterfahren
Ellbowpads: Ellbogenschützer
Fakie: Tricks, die rückwärts ausgeführt werden
Fitness/Recreation: Skaten, um sich fit zu halten oder zur Erholung - die am weitesten verbreitete Sparte
Flat: Untere Ebene der Halfpipe
Flat-Rockering: Alle Rollen sind gleich groß und in der gleichen Höhe angebracht
Flip: Salti. Frontflip bedeutet Vorwärtssalto; der König der Airs ist der Backflip, der Rückwärtssalto.
Funbox: Kombination aus Rampen und Rails, vielseitig befahrbar
Grab: Griff an den Skate, wird oft während eines Sprunges ausgeführt
Grinden: Mit den Schienen der Skates seitwärts über Rails oder andere Kanten rutschen
Halfpipe: U-förmige, bis zu fünf Meter hohe Rampe mit einem vertikalen Bereich
Hand Plant: Handstand
Handrail: Treppengeländer
Heel Stop: Einfachste Bremstechnik; bremsen mit dem Stopper
Hip: Zwei Quarterpipes, die so verbunden sind, dass man über eine Ecke springen kann.
Jumpramp: Sprungschanze
Knee Pads: Knieschützer
Miniramp: kleiner als die Halfpipe, niedriger und ohne vertikalen Bereich
Ninety: 90-Grad-Drehung
One-Eighty: 180-Grad-Drehung
Quarterpipe: Einfache Rampe mit einer Rundung
Rails: Geländer.
Ramps: Sprungschanzen in Mini- oder Maxiausführung
Rockering: Die beiden inneren Rollen stehen etwas aus dem Skate hervor. Diese Einstelllung wird vor allem von Hockeyspielern genutzt, um den Skate wendiger zu machen.
Sit-In: Aus dem Sitzen heraus eine Rampe herunterfahren
Solo: Fahren auf einem Fuß, dabei den anderen festhalten
Spacer: Abstandhalter zwischen den beiden Kugellagern in einer Rolle
Speed: Skaten auf Geschwindigkeit
Spine Ramp: Zwei Halfpipes hintereinander
Spins: Drehungen am Boden oder in der Funbox
Stair bashing: Treppen hinunterfahren
Table: Plattform oben auf einer Rampe
Three-Sixty: 360-Grad-Drehung
Transition: Übergang von der Horizontalen in die Vertikale einer Rampe
Wristguard: Handgelenkschützer
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