Werbung auf skate.de


Equipment

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte log Dich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!


 Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 Rollen abbauen (Speedy_weedy, 16.05.2004, 12:03 Uhr)
(2 Antworten, letzter Beitrag: 21.05.2007, 11:55 Uhr)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, das erste Mal meine Kugellager zu reinigen. Bisher ging alles glatt, aber nun stieß ich dabei auf ein Problem: ich kriege die Schraube der letzten Rolle rechte Seite (die mit der Bremse) nicht gelöst, zw. dreht dieses Mistding durch ! Ich habe die K2 seismic Schuhe. Irgendwie erklärt sich durch die Bremse, die ja noch zusätzlich von außen auf der Schiene sitzt, warum die Schraube und das Gegenstück sich gleichzeitig drehen, da ja die Kanten an der Schraube gar nicht bis zur Schiene reichen, an der sie ja festgehalten wird. So ist es ja bei allen anderen Rollen (...ist das verständlich? ...weiß nicht, wie ich das anders erklären soll...). Nun sieht die Sache so aus, daß ich für die Schraube den mitgelieferten Sechskantschlüssel verwenden kann, die Gegenseite bräuchte aber einen Vierkant, um sie festzuhalten. Und sowas habe ich weder im Sportgeschäft noch im Baumarkt gefunden (dort wurde ich ungläubig angesehen "Vierkant? sowat jibt et nich...")Muß ich jetzt tatsächlich die Schraube aufbohren, abflexen oder sonstwie zerstören? Sollte das nämlich der Fall sein, werde ich, wenn ich das Ding denn endlich ab habe lernen, ohne diese Bremse anzuhalten, denn jedesmal die Schraube kaputtmachen - darauf hab ich keine Lust.
Hat jemand von Euch auch schonmal das gleiche Problem gehabt und weiß vielleicht einen Trick?
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: Rollen abbauen (iX99, 02.06.2004, 18:50 Uhr)
 Habe auch K2, schon etwas älter, und mit denen das selbe Problem bei nahezu jeder 2. Rolle der Skates. Liegt aber wohl auch daran, dass ich sie öfter mal losschraube und sich deswegen das relativ weiche sechskant-Plastik da verformt.

Ich habe bis jetzt immer die Achse mit einer Metallsäge an der der Schraube gegenüberliegenden Seite durchgesägt, so dass wenigstens die Schraube intakt bleibt. Andere Methoden wie Zange oder halbwegs passendes Metallstück in die 4kantform geschlagen hat nicht geholfen. Mit ein bissel Überzeugnungskraft und einem großzügigen Händler gibts eine neue Achse dann auch ganz umsonst :D.
Ansonsten sind die Teile ja auch nicht gerade teuer.

Falls du eine Möglichkeit gefunden haben solltest, wärs kewl wenn du sie hier mal nennen könntest.
Zweig einklappen Re[1]: Rollen abbauen (gemelli_65, 21.05.2007, 11:55 Uhr)
 ich habe mir aus einem normalen 4mm Sechskantschlüssel wie er den Scates beiliegt einen Vierkant geschliffen. Das macht dir auch jeder Schlosser wenn du mit den Scates hin gehst.
Gruß Torsten
Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System können im skate-Forum diskutiert werden.

//skate.de/treff/forum/equipmentzum Seitenanfang