Werbung auf skate.de


Street-Talk

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte log Dich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!


 Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 Wann ist ein Auftrag bestätigt? (ulrichNull, 05.11.2019, 16:41 Uhr)
(4 Antworten, letzter Beitrag: 07.11.2019, 09:00 Uhr)

Hello,

ich hätte da mal eine Frage.

Sagen wir mal, jemand in einem Unternehmen bestellt etwas, sei das ein Produkt oder eine Dienstleistung, wann ist die Bestellung fix?

Also, ist das fix so bald die Einkaufsabteilung die Anfrage abgeschickt hat oder erst wenn der Auftrag angenommen wurde, oder wie muss ich mir das vorstellen?
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: Wann ist ein Auftrag bestätigt? (allesbuttajutta, 05.11.2019, 16:53 Uhr)
 Hi,

du hast ja interessante Fragen.

Also ich würde sagen, dass ein Auftrag dann als sicher, fix gilt, wenn die liefernde Firma den Auftrag angenommen hat. Sonst weiß man ja nicht, ob es ihr überhaupt möglich ist, den Auftrag zu erfüllen. Die Vertriebsabteilung des liefernden Untenehmens schickt nach dem Eingang der Anfrage eine Annahme an die bestellende Firma. So kann sich diese darauf einstellen, dass der Auftrag mit Sicherheit bearbeitet wird. So ist das zumindest bei uns immer abgelaufen.
Zweig einklappen Re[1]: Wann ist ein Auftrag bestätigt? (ulrichNull, 05.11.2019, 17:23 Uhr)
 Hello,

danke für die superschnelle Antwort.

Ich dachte auch immer, dass das so sei, aber anscheinend muss es da einen Sonderfall geben. Ich weiß nicht, wieso, aber eine Kollegin aus unserem Einkauf hat neulich erzählt, dass sie da schon mal Probleme hatte.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie das genau abgelaufen ist, aber sie meinte, sie habe nie eine Bestellbestätigung erhalten und die Sachen wurden einfach geliefert. Wo könnte da denn der Fehler liegen?
Zweig einklappen Re[0]: Wann ist ein Auftrag bestätigt? (domiskates, 05.11.2019, 17:44 Uhr)
 Hi, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Also ich kann mir schon denken, woran das liegt.

Wahrscheinlich war das eine Bestellung auf Angebot, das heißt, die liefernde Firma hat erst ein Angebot ausgesendet, auf das sich die Bestellung deiner Kollegin bezogen hat. In diesem Fall muss keine Annahme mehr folgen, da man davon ausgehen kann, dass der Lieferant die betroffenen Güter ohnehin zur Verfügung hat, wenn er das Produkt schon in dieser Form ausschreibt. Genauere Informationen erhätlst du auf dieser Seite: https://www.ibau.de/akademie/glossar/auftrag/

Ich denke mal, das wird das Problem deiner Freundin gewesen sein.
Zweig einklappen Re[1]: Wann ist ein Auftrag bestätigt? (ulrichNull, 07.11.2019, 09:00 Uhr)
 Ach, das wusste ich ja gar nicht. Na dann werde ich in nächster Zeit mal besser darauf achten, nicht, dass mir das auch passiert.

Tja, das kommt davon, wenn man zwei unausgebildete Einkäuferinnen da reinsteckt. Aber eh nicht mein Problem ;)

Vielen Dank für die gute Antwort und schönen Gruß noch!!
Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System können im skate-Forum diskutiert werden.

//skate.de/treff/forum/streettalkzum Seitenanfang