Werbung auf skate.de


skate.de
mitglieder
 Mitglieder-Suche
 Login
 Neuanmeldung
magazin
 Tagebuch
 Artikel
 Mediaboard
treffpunkt
 Foren
service
 Lexikon
 Adressen
 Kalender
 Pin-Board
 Aktionen
 Links
webpoolis
 Quiz
 Basar
 Bank
infos
 Impressum
 Datenschutz
 Datenschutzeinstellungen anpassen
 Paten
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
Eine webpool Produktion
 
Druckversion
Foren
Street-Talk
Equipment
Contacts
skate.de
Artikelforum

Hilfe

Street-Talk

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte log Dich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!


 Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 Was ist eine Zahnkrone? (bohni, 04.03.2021, 09:38 Uhr)
(4 Antworten, letzter Beitrag: 04.03.2021, 12:04 Uhr)

Hey Leute! Gesten war ich noch im Skatepark und habe mir nichts Böses gedacht. Einfach ein wenig mit den Jungs abgehängt und Tricks ausprobiert, wie immer eigentlich.

Doch dann hab ich mich mal wieder an diesen einen Trick herangewagt, bei dem man mit dem Skateboard so eine Stange entlang rutscht. Das ist leider schief gegangen.
Ich bin komplett hingefallen und mit dem Kopf direkt auf die Stange, auf der ist eigentlich hätte rutschen sollen.
Dabei habe ich mir sogar einen Zahn abgebrochen.

Der Zahnarzt meinte jetzt am Telefon, ich werde dafür wahrscheinlich eine Zahnkrone brauchen. Doch das hatte ich noch nie, was ist das genau?
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: Was ist eine Zahnkrone? (allesbuttajutta, 04.03.2021, 10:09 Uhr)
 Also so ein Pech muss man auch mal haben.
Immer wenn ich an einem Skaterpark vorbeifahre, sehe ich Leute, die dort hinfallen. Ich schätz mal, wer Angst davor hat zu stürzen, der schafft auch keinen von den schwierigen Tricks.
Tut mir voll leid, dass du dann wirklich so blöd gestürzt bist.

Grundsätzlich wird als Zahnkrone der Teil des Zahnes genannt, der im Mund sichtbar ist. Es werden aber hauptsächlich die künstlichen Zahnkronen als Kronen bezeichnet.
Bricht man sich nämlich wie du einen Zahn ab oder hat aufgrund Karies oder der damit verbundenen Behandlung ein Loch im Zahn, dann werden künstliche Zahnkronen verwendet, um den Zahn wieder zu vervollständigen. Die Krone wird dabei auf den restlichen Zahn übergestülpt.
Welche Art von Krone du dann bekommst, hängt von deiner Präferenz und einigen anderen Faktoren ab.
Zweig einklappen Re[1]: Was ist eine Zahnkrone? (bohni, 04.03.2021, 10:41 Uhr)
 Achso, das ist also mit Zahnkrone gemeint.
Ja gut, ich will ja sowieso, dass mein Zahn wieder komplett ist. Das tut nämlich ganz schön weh und kauen kann ich so wie es gerade ist, auch nicht so wirklich.

Du sagst, es gibt also noch verschiedene Arten von Kronen?
Welche gibt es denn da genau und was sind diese Faktoren, von denen du gesprochen hast?

Ich kann meine Präferenz ja gar nicht wissen, wenn ich die Optionen nicht kenne.
Zweig einklappen Re[2]: Was ist eine Zahnkrone? (allesbuttajutta, 04.03.2021, 11:19 Uhr)
 Ja klar, da kann ich dir gerne einen kleinen Überblick verschaffen.

Konkret muss zuerst die Funktion herausgefunden werden. Bei dir ist der Zahn ja nur abgebrochen, ich schätze mal, da bekommst du deswegen also einfach eine Schutzkrone.
Die Verankerung ist ein weiterer Punkt, an dem sich die Kronen unterscheiden. Hier wird allerdings einfach der Zahnarzt wissen, was am besten ist. An dieser Stelle würde ich da gar nicht mitmischen wollen hahaha

Wobei du eine Wahl hast, ist das Material der Krone. Hier kann man zum Beispiel pures Metall wählen. Oder aber man will die Krone mehr verstecken und wählt Metall, das mit einer dünnen Schicht weißer Keramik oder Kunststoff überzogen wird.
Diese sogenannte Verblendungskrone wird auch am häufigsten verwendet. Wenn man die Krone gar nicht erkennen soll, dann ist es auch möglich, sie komplett aus Keramik anfertigen zu lassen.

Das ist mal ein kleiner Überblick und du solltest dir darüber ein paar Gedanken machen. Wenn du dann noch mehr erfahren willst, zum Beispiel wie sich die Größe der Krone auswirkt, dann lies das am besten hier nach: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/zahnkr one-wissen/
Zweig einklappen Re[3]: Was ist eine Zahnkrone? (bohni, 04.03.2021, 12:04 Uhr)
 Okay verstehe. Das klingt ja schon recht kompliziert.

Allerdings muss ich mich echt bei dir bedanken. So kann ich mir zumindest jetzt schon mal ein paar Gedanken über das alles machen und nicht dann morgen komplett unvorbereitet spontan beim Zahnarzt entscheiden, welche Krone ich ab sofort in meinem Mund haben will.

Gut aber, dass es mittlerweile schon so viele Möglichkeiten gibt, wie das alles wieder repariert werden kann.
So ein Unfall wie mir könnte ja schließlich jedem passieren hahahaha
Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System können im skate-Forum diskutiert werden.
                                                                                                                 
//skate.de/treff/forum/streettalkzum Seitenanfang
bitte log' dich ein
oder meld' dich an.

Aktuelle Beiträge

27.03.2024
- Daniel1981: Re[0]: Was Besonderes
- Questy: Re[0]: Wer kennt sich mit Baut...
- Fantastico: Wer kennt sich mit Bautrocknun...
- Sabrina90: Was Besonderes
26.03.2024
- Fipsi92: Frage zur Liveye Pro Solar Kam...
- CroatianBoy: Re[0]: Gartenhausfundament sel...
- jackjharborn: Re[1]: Hat jemand von euch Inf...
- davidjwillson: Re[0]: Hat jemand von euch Inf...
- carlredford: Hat jemand von euch Informatio...
25.03.2024
- Chalet0: Re[0]: PC Spiele für Kinder
- Ella12345: Sichtschutzzaun gesucht
- Basti0: Re[0]: Geschenkideen für Gebur...

 mehr Beiträge    Abo
- ANZEIGE -